• Start
  • Bergstadtexpress
  • Fahrgastinfos
  • Welterbe
  • Unterstützer
  • Rückblicke
    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
  1. Rückblicke
  2. 2017
Vor den Fahrten des 2. Bergstadtexpress 2017 wurde durch die Enthusiasten rund um Steve Ittershagen das Gleis 1 im Bahnhof Brand-Erbisdorf instandgesetzt, hier ein diesbezüglicher Arbeitseinsatz am 21. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
MdL Steve Ittershagen packt selbst mit an, wenn es darum geht, das Umfeld rund um die Gleisanlagen des Bahnhofs Brand-Erbisdorf aufzuwerten, 21. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Vorbereitung des Güterschuppengleises im Bahnhof Brand-Erbisdorf für das Einlegen von Bahnübergangsplatten, 21. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
In Vorbereitung des 2. Bergstadtexpress 2017 wurde auch das Streckengleis zwischen Brand-Erbisdorf und Zug von Wildwuchs und Unrat befreit, 21. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Auch entlang der Ladestraße wurde im Bahnhof Brand-Erbisdorf in Vorbereitung des 2. Bergstadtexpress Ordnung geschaffen 22. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Auch entlang der Ladestraße wurde im Bahnhof Brand-Erbisdorf in Vorbereitung des 2. Bergstadtexpress Ordnung geschaffen 22. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
„Draisinenverkehr“ auf dem Güterschuppengleis des Bahnhofs Brand-Erbisdorf, 22. April 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
In das bis dahin verwilderte Güterschuppengleis 1 des Bahnhofs Brand-Erbisdorf wurden 2017 neue Bahnübergangsplatten eingelegt. Am 22. Mai 2017 waren diese Arbeiten abgeschlossen. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Streckeninstandsetzungsfahrt mit Skl der RIS und Vor-Ort-Termin im Bahnhof Brand-Erbisdorf in Vorbereitung des 2. Bergstadtexpress, 8. Juni 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Zur deutlichen Aufwertung des Haltepunktes Zug wurde hier im Mai 2017 durch die Enthusiasten des Bergstadtexpress die Bahnsteigkante neu gebaut, hier eine Aufnahme vom 22. Mai 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Durch die Freiwilligen rund um Steve Ittershagen inklusive ihm selber wurde 2017 auch die Wartehalle des Haltepunktes Zug renoviert sowie neu gefertigte Bahnsteiglampen nach historischem Vorbild aufgestellt, 17. Juni 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Die Aufstellung neu gefertigter Bahnsteiglampen nach historischem Vorbild im Haltepunkt Zug, 17. Juni 2017. Foto: Archiv Bergstadtexpress
Der 2. Bergstadtexpress fuhr vom 23. bis 25. Juni 2017. Zwischen Nossen und Großvoigtsberg kam dabei das „Ferkeltaxi“ VT 2.09.271 von Schienenbusreisen Köstner zum Einsatz, hier bei der Ausfahrt aus Nossen. Foto: Henry Mehnert
Der 2. Bergstadtexpress 2017 in Form des historischen „Ferkeltaxis“ VT 2.09.271 von Schienenbusreisen Köstner beim Erklimmen der Steigung zwischen Nossen und Großvoigtsberg. Foto: Henry Mehnert
Zwischen Großvoigtsberg und Brand-Erbisdorf bestand der 2. Bergstadtexpress 2017 aus einer Reichsbahnzuggarnitur der PRESS, die von den beiden Loks 204 237-2 und 112 708-3 gezogen wurde, hier bei der Ausfahrt aus Großvoigtsberg. Foto: Henry Mehnert
Der 2. Bergstadtexpress, gezogen von 112 708-3, unterwegs zwischen Freiberg und Großvoigtsberg, hier in der Nähe von Kleinschirma am 24. Juni 2017. Foto: Markus Bergelt
Der 2. Bergstadtexpress, gezogen von 204 237-2, unterwegs zwischen Freiberg und Berthelsdorf, hier am 24. Juni 2017. Foto: Markus Bergelt
Der 2. Bergstadtexpress, gezogen von 204 237-2, unterwegs zwischen Freiberg und Berthelsdorf, hier am Einfahrsignal von Berthelsdorf aus Richtung Freiberg am 24. Juni 2017. Foto: Markus Bergelt
Einfahrt des 2. Bergstadtexpress 2017 mit 112 708-3 in den Bahnhof Berthelsdorf aus Brand-Erbisdorf kommend. Foto: Henry Mehnert
Kurz hinter Berthelsdorf in Richtung Brand-Erbisdorf begegnet der von 204 237-2 gezogene 2. Bergstadtexpress am 24. Juni 2017 dem „berühmten“ historischen Feuerwehr-Barkas von Felix Seraphin. Foto: Markus Bergelt
„An der Küste entlang“ und durch Felder und Wiesen zwischen Zug und Berthelsdorf: Der 2. Bergstadtexpress am 24. Juni 2017.  Foto: Markus Bergelt
Am Abend des Sonntag, 25. Juni 2017 hat der von 204 237-2 gezogene 2. Bergstadtexpress den Haltepunkt Zug erreicht und wird in wenigen Augenblicken nach Brand-Erbisdorf weiterfahren. Foto: Markus Bergelt
Der 2. Bergstadtexpress 2017 hat sein Fahrtziel, den heutigen Endbahnhof Brand-Erbisdorf erreicht. Foto: Henry Mehnert
Der Bergstadtexpress fährt jeweils bis tief in die Nacht, so dass stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung möglich sind, so wie hier im Bahnhof Brand-Erbisdorf am 25. Juni 2017.  Foto: Markus Bergelt

Kontakt:

Interessengemeinschaft Freiberger Muldentalbahn
Steve Ittershagen

Telefon 03731 774720

post@bergstadtexpress.de

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen